Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Corona-Warn-App kostete bis Jahresende 160 Millionen Euro


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Corona-Warn-App kostete bis Jahresende 160...

Kosten der Corona-Warn-App fallen bis Jahresende 20 Millionen Euro höher als geplant aus: Corona-Warn-App wird teurer – bisher 160 Millionen Euro an Kosten. Wow. Das ist ein stolzer Preis.

Man muss dabei ja immer daran denken, dass dads Backend von Apple kommt. Die Warn-App muss nur die von Apple generierte und ausgetauschten IDs verwalten und was anzeigen. Also eine GUI mit etwas mehr.

Aber 160 Millionen Euro – also da kann man viel mehr bauen als eine App, die auf eine API zugreift. Ach, mehrere Sprachen kann sie. Na toll.

Die App war dann leider nur bedingt zu gebrauchen, da viele Deutsche die gar nicht installiert hatten. Erst als die Impfzertifikate kamen, wurde die App beliebter.

Related Articles

Google zeigt neues Android
Apfelwelt

Google zeigt neues Android

Zur Eröffnung der Google ENtwicklerkonferenz gab es erst mal die Vorschau auf das neue Android N das unter anderem mehr Geschwindigkeit, Sicherheits-Updates im Hintergrund,...

Posted on by Frank Stohl
Test: Apple Magic Keyboard für iPad Pro
Apfelwelt

Test: Apple Magic Keyboard für iPad Pro

Als das neue iPad Pro 2020 angekündigt wurde, gab es auch einen ersten Blick auf das Apple Magic Keyboard-Zubehör, das für Mai 2020 angekündigt wurde. Nun kam es doch schon Ende...

Posted on by Frank Stohl