Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Apple Foto-Scanner kommt


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Apple Foto-Scanner kommt

Apple kündigte im August 2021 eine Scan-Funktion an, welche lokal auf den Geräten der Kunden nach Nacktbilder sucht: Apple schweigt zu umstrittenem Foto-Scan nach illegalen Inhalten. Mit iOS 16 kommt der Scanner auch nach Deutschland. Soviel zum Thema „schweigt“.

Nutzer wie auch Datenschützer zeigten sich sehr besorgt, da eine lokale Überprüfungsmöglichkeit natürlich auch Regierungsbehörden und Hackern ganz neue Möglichkeiten eröffnen könnte, wenn Hintertüren aktiv eingebaut oder aufgespürt werden

Ein heikles Thema. Apple könnte von Regierungen dazu gezwungen werden es für andere Dinge einzusetzen.

Warum überhaupt? Nun andere Anbieter wie Google oder Facebook melden jährlich über 200.000 Verstöße, Apple keine 100. Man könnte meinen, Apple hält sich mit seinen Systemen einen pädophilen Schutzraum. Daher der Drang etwas zu tun.

Related Articles

MacES-Treffen März 2015
Apfelwelt

MacES-Treffen März 2015

Heute ist wieder ein Freitag an dem mein Herz für die tapfere Truppe von Mac-Fans schlägt. Wir treffen uns bei Stuttgart in Esslingen/Zell um über Apple und die Welt zu reden. Wer...

Posted on by Frank Stohl
Illegale Impfzertifikate die sich validieren lassen
Politikwelt

Illegale Impfzertifikate die sich validieren lassen

Sicherheitsforscher haben das Darknet nach Impfzertifikaten durchforstet: Einige illegale Impfzertifikate ließen sich validieren. Nun, das kann durchaus sein. Es sind halt echte...

Posted on by Frank Stohl