Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Weniger Häuser werden gebaut


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Weniger Häuser werden gebaut

Angesichts der Wohnungsknappheit in Deutschland müssten eigentlich viele neue Wohnungen entstehen: Weniger neue Wohnungen genehmigt. Wegen der Klimaveränderung müssten wir auch mehr Windräder bauen, tuen wir aber nicht.

In neuen Wohngebäuden wurden von Januar bis Mai insgesamt 135.133 Wohnungen genehmigt und damit 1,5 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Ein deutliches Minus von 17,8 Prozent auf 34.809 gab es bei Einfamilienhäusern. Bei den Zweifamilienhäusern legte die Zahl genehmigter Wohnungen hingegen um 2,1 Prozent auf 14.076 zu. Bei Mehrfamilienhäusern wurde ein Anstieg um 9,1 Prozent auf 83.308 bewilligte Wohnungen verzeichnet.

Das hört sich doch jetzt erstmal nicht so schlimm an. Der Materialmangel und Krieg schon von solchen großen Vorhaben wie ein Haus abhalten. Firmen, siehe Mehrfamilienhäuser, bauen jedoch einfach weiter.

Zum Glück schrumpft in Deutschland die Bevölkerung, da wird sich der Wohnungsmarkt in 10-20 Jahre erholen.

Related Articles

Die WHO, Covid19 und die ganzen Missverständnisse
Weltgeschehen

Die WHO, Covid19 und die ganzen Missverständnisse

Fast die ganze Pandemie über stritten sich Wissenschaft und Gesundheitsbehörden über den Weg, wie sich Sars-CoV-2 verbreitet: Wie ein 60 Jahre altes Missverständnis Covid noch...

Posted on by Frank Stohl
Nordkorea und die Atomtests
Politikwelt

Nordkorea und die Atomtests

Erst vor zwei Tagen unterzeichnen Nord- und Südkorea in einem historischen Schritt ein Abkommen zur atomaren Abrüstung: Nordkorea schließt Atomtestgelände schon im Mai. Sagen wir...

Posted on by Frank Stohl