Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
Ransomware-Attacken

Cyberattacken mit Lösegeldforderungen nehmen immer mehr zu, nicht selten zahlen Unternehmen die geforderten Summen: Experten schlagen Alarm wegen Ransomware-Attacken.

„Solche Ransomware-Angriffe sind wie Naturkatastrophen. Egal, wie viel man in den Schutz investiert, man kann nicht ausschließen, dass es einen trifft“, sagt die Darmstädter Professorin Mezini.

Dann ist ein Autounfall auch eine Naturkatastrophe? Ne, eigentlich nicht.

Ransomware-befall kommt, weil man die IT schleifen lässt und vernachlässigt. Weil nur genau das macht, was für mehr Geld sorgt, allerdings nicht mehr. Das ist das Problem.

In Sachen Brandschutz haben wir Firmen Vorschriften gemacht, warum nicht in der IT? Es müssen mindestdinge umgesetzt werden, ansonsten bekommt man keine Betriebserlaubnis.

In den USA ist es übrigens per Gesetz verboten Ransomware-Angreifer Geld zu schicken. Könnten wir auch mal beschließen. Dazu: ein Backup pro Tag ist das mindeste, was eine IT leisten sollte.

Related Articles

Die Sache mit dem Bußgeld und der 2. Impfung
Politikwelt

Die Sache mit dem Bußgeld und der 2. Impfung

Mich hat mal jemand gefragt, warum ich keine Kinder habe und ob ich nicht Angst habe, dass wir aussterben. Da antwortete ich: „wir sind 7 Milliarden Menschen auf der Erde...

Posted on by Frank Stohl
Microsoft Team nun auch gratis
Technikwelt

Microsoft Team nun auch gratis

Teams ist Microsofts Antwort auf Slack – nun gibt es von der Kommunikationsplattform auch eine kostenlose Version mit vielen Funktionen: Microsoft Teams gibt es nun auch...

Posted on by Frank Stohl