Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Sat.1 verabschiedet sich von Scripted Reality


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Sat.1 verabschiedet sich von Scripted Reality

Die Programmfarbe Scripted Reality hat das Sat.1-Programm über viele Jahre hinweg geprägt, doch Senderchef Daniel Rosemann sieht darin keine Zukunft: Sat.1 trennt sich von sämtlichen Scripted Realitys. Also bald bei Sat.1 keine hanebüchen ausgedachte Alltags-Stories über 4 Stunden.

Nach dem Quiz-Shows, Nachmittags-Talks, Gerichts-Shows sind nun endlich Scripted Reality durch. Das ist doch mal eine gute Nachricht, denn viele Menschen halten die frei erfundenen Geschichten für wahr.

RTL hingegen fährt die Nostalgie-Schiene und bringt Barbara Salesch zurück. Na dann.

Die Pro7Sat.1-Produktionsfirma Seven.One hat eine neue Tochter: Neue Seven.One-Produktionsfirmen in Köln nicht länger namenlos. Wobei der Name egal es, die produzieren Trend Factual Entertainment: Was steckt hinter dem Genre-Boom?

Factual Entertainment ist ein Genre, das im Grunde recht breit gefächert ist und meint in erster Linie nicht-fiktionale Formate, die echte Ereignisse oder Menschen dokumentieren. Ausklammern muss man deshalb die Mehrzahl aller Doku-Soaps oder sogar Pseudo-Doku-Soaps, die häufig nach einem Drehbuch arbeiten.

Also dann weniger „Scripted Reality“, sondern mehr „Factual Reality“?

Related Articles

Das Ende von „The Big Bang Theory“
Fernsehwelt

Das Ende von „The Big Bang Theory“

Nach der im Herbst in den USA beginnenden 12. Staffel der Nerd-Serie ist Schluss: „The Big Bang Theory“ wird eingestellt. Tja, aber die Geschichten sind langsam auch...

Posted on by Frank Stohl
Ticketverkauf zum 7. Barcamp in Stuttgart gestartet
Medienwelt

Ticketverkauf zum 7. Barcamp in Stuttgart gestartet

Seit gestern hat der Kartenvorverkauf für das 7. Barcamp Stuttgart begonnen. Dieses Jahr nicht im Literaturhaus, sondern im Bildungszentrum Hospitalhof zu Stuttgart. Am Freitag...

Posted on by Frank Stohl