Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
Fornite via XBox Cloud Gaming auf iOS

Fornite via XBox Cloud Gaming auf iOS


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Fornite via XBox Cloud Gaming auf iOS

Die beliebte App von Epic kommt auf Umwegen auf die Apple-Geräte: Fortnite ist zurück auf dem iPhone: Microsoft hilft Epic aus. NVIDIA GeForceNow bietet das schon ein paar Monate an, jedoch noch immer im Beta-Status, bei Microsoft Xbox Cloud Gaming ist das Spiel für alle frei.

Ich nutze Fortnite seit der Beta-Phase von GeForceNow im Gratis-Abo. Einen Slot bekomme ich immer schnell, spielen an sich geht auch. Wenn jedoch viel los ist im Spiel, dann gibt es noch Aussetzer. Könnte aber auch an meiner Internet-Anbindung liegen – Deutschland halt.

Seit Apple Fortnite wegen Epic Games-Direktvertrieb aus dem App Store geworfen hat, sind die Browser-Lösungen die einzige Möglichkeit, es sei denn man hat seine App von damals nicht gelöscht, dann gibt es allerdings keine neue Inhalte.

Bei GeForceNow funktioniert die Browser-Version jedoch sehr gut. Die Bedienung ist eigentlich gleich wie in der App. Der Start dauert ggf. etwas länger.

Apple hat sich bei der Aktion keine Freunde gemacht, und nun geht wohl zukünftig der ganze Spielemarkt am App Store vorbei. Denn Hersteller müssen nun nur noch an die Streaming-Plattform anpassen, und nicht gänzlich für eine neue Plattform entwickeln. Zudem darf man von den Einnahmen über das Spiel 100 Prozent behalten, und nicht nur 70 Prozent wie bei Apple.

Cloud-Gameing ist gerade am Anfang, aber gerade für Spiele reicht ein schnelles Ausgabe-Gerät. Wenn man zukünftig für neue Spiele keine neue Hardware braucht, dann hat dies auch was.

Related Articles

iPhone dominiert als Kamera
Apfelwelt

iPhone dominiert als Kamera

Auch wenn die Smartphone-Kameras noch nicht mit DSLRs mithalten können, zählen sie zu den beliebtesten Aufnahmegeräten der Anwender: iPhone-Kameras dominieren Fotonetzwerk Flickr....

Posted on by Frank Stohl
Fortnite Wochennachrichten
Spielewelt

Fortnite Wochennachrichten

Die Fortnite-Nachrichten sind diese Woche etwas mau, ich kam leider nicht so dazu zu sammeln. Wobei viel auch nicht passiert ist: das Update 5.40 kam später wegen...

Posted on by Frank Stohl