Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Das 9 Euro-Ticket für immer?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Das 9 Euro-Ticket für immer?

Das Neun-Euro-Ticket für den Nahverkehr soll die Bürger angesichts steigender Energiepreise entlasten: Nutzer jubeln, Verkehrsbetriebe bangen. Die Bürger nutzen die Bahn – ein ganz neues Szenario.

Doch der Branchenverband VDV warnt, dass die 2,5 Milliarden nur eine Prognose seien. „Wenn viel mehr Fahrgäste kommen, als prognostiziert und der Einnahmeverlust liegt dann am Ende zum Beispiel bei 2,75 Milliarden, dann müssen auch diese zusätzlich fehlenden Mittel ausgeglichen werden“, sagt Lars Wagner vom Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV).

Also ob 2,5 oder 2,75 Milliarden Euro, das macht es dann auch nicht mehr aus.

Es würde Deutschland also 10-12 Milliarden Euro im Jahr kosten, wenn es nur noch 9 Euro Tickets für den Nahverkehr geben würde. Warum also nicht für immer?

Wir könnten die Fernreisen etwas teurer machen, die innerdeutsche Flüge im Preis verdoppeln. Denn Fernverkehr braucht nur Business regelmäßig, und die können zahlen.

So könnten wir deutlich mehr Menschen vom Auto zum öffentlichen Nahverkehr bewegen. Dazu natürlich noch ein Ausbau der Strecken und bessere Verfügbarkeit.

Related Articles

Apple ResearchKit-Apps nur mit ethischer Überprüfung
Apfelwelt

Apple ResearchKit-Apps nur mit ethischer Überprüfung

In seinen neuen Entwicklerbedingungen schreibt der Konzern, dass Anwendungen, die auf dem freien SDK „ResearchKit“ basieren, jeweils von einem „Ethics...

Posted on by Frank Stohl
Wenig Wissen macht rechtslastig
Medienwelt

Wenig Wissen macht rechtslastig

Forscher der Uni Ulm haben den Zusammenhang von Alter, Parteienpräferenz und anderen Merkmalen mit der Nutzung von Nachrichtenquellen untersucht: AfD- und Nichtwähler nutzen wenig...

Posted on by Frank Stohl