Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Mastodon ist wieder im Gespräch


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Mastodon ist wieder im Gespräch

Der Europäische Datenschutzbeauftragte hat mit Mastodon und Peertube eine Twitter- und eine Youtube-Alternative für Behörden eingerichtet: EU startet zwei Social-Media-Plattformen für Behörden. Immer wenn bei Twitter etwas komischen passiert, bekommen kleine Micro-Blogging-Dienste Aufwind.

Hauptsächlich ist die Alternative zu Twitter die offene Plattform Mastodon: Soziales Netzwerk aus Deutschland als heiße Alternative für Twitter? Diese ist nicht zentral ein Unternehmen, sondern ein Verbund von Anbieter. Da kann man auch seinen eigenen Server starten.

Bildquelle: TV Monde

Nun mal abwarten, wie kaputt Elon Musk Twitter macht, aber auf jeden Fall mal etwas profitabler: Elon Musk will Tweets monetarisieren. Also quasi das Leistungsschutzrecht andersrum. Also wenn er Twitter nun wirklich noch kauft.

Wer Mastodon testen möchte, der braucht einen der freien Server. ich bin bei mastodon.social. Dort findet mich unter @frankstohl. Wer mich von einem anderen Server finden möchte: @frankstohl@mastodon.social.

Wer keinen Plan hat, welchen Server: instances.social hilft dabei.

Einen eigenen Server kann man übrigens hier zusammen klicken: masto.host

Related Articles

Schreibschrift am Ende?
Medienwelt

Schreibschrift am Ende?

Finnland schafft die Schreibschrift ab, und auch in anderen Ländern geht immer weniger ohne Tastatur: Schreibst du noch, oder tippst du schon? Na endlich, ich kann das Gekritzel...

Posted on by Frank Stohl
Spiele-Tipp: Threes im Browser
Apfelwelt

Spiele-Tipp: Threes im Browser

Endlich geht das, was die Plagiate des Spieles schon lange können: Threes – Kultspiel kann kostenlos im Browser gespielt werden. Ich spiele es noch immer gerne auf dem iPad....

Posted on by Frank Stohl