Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Android und der Abgriff der Daten


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Android und der Abgriff der Daten

Seit gestern etwas mehr Privatsphäre bei Android: Heimliche Aufzeichnung von Telefongesprächen: Google ändert am 11. Mai Regeln. Äh, was? Das war bisher erlaubt?

Also Apps die im Hintergrund laufen, konnten Gespräche am Smartphone aufzeichnen und damit machen was sie wollten?

Apps, die Daten abfangen gibt es öfters: QR-Code-App kopiert Bankdaten. Noch besser: Neuer Android-Trojaner telefoniert mit dir. Da wird ein Gespräch mit der Bank unterbrochen und an das Trojaner-Callcenter umgeleitet.

Das halte ich alles für sehr bedenklich. Da sollte Google mal was daran machen. Wir reden hier ja nicht mal von alternativen App-Stores, sondern um den Google Play-Store.

Related Articles

WhatsApp dominiert Deutschlands Messenger-Markt
Apfelwelt

WhatsApp dominiert Deutschlands Messenger-Markt

Laut einer aktuellen Umfrage dominiert der Messenger WhatsApp in Deutschland den Markt und lässt die Konkurrenz weit hinter sich: WhatsApp dominiert in Deutschland den Markt. Oh...

Posted on by Frank Stohl
Google veröffentlicht Ingress für iOS
Apfelwelt

Google veröffentlicht Ingress für iOS

Nach der Ankündigungen im Januar lässt Google nun Taten folgen und veröffentlicht die App für das Spiel Ingress für iPhone und iPad: Google’s Ingress global augmented reality game...

Posted on by Frank Stohl