Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Digitales Schulzeugnis verspätet sich


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Digitales Schulzeugnis verspätet sich

Wegen Sicherheitsproblemen der Software dauert es länger: Digitale Zeugnisse verzögern sich. Die Blockchain klemmt.

Ein Jahr später als geplant soll es die ersten digitalen Schulzeugnisse in Rheinland-Pfalz im Schuljahr 2022/23 geben. Als Grund für die Verzögerung nannte das Bildungsministerium in Mainz „Schwachstellen im Sicherheitssystem der Bundesdruckerei“. Davon betroffen war ein öffentlicher Schlüssel im Testsystem für die Zeugnis-Blockchain.

Haben wir bei Zeugnissen ein Vertrauensproblem? Wie wichtig ist es, in über 10 Jahre alten Zeugnissen noch die Korrektheit zu bestätigen? Also dafür wäre Blockchain mit mehreren Server geeignet.

Ansonsten ist es nur eine unnötig aufgeblasene Software die mal wieder nicht tut.

Haben wir eigentlich irgendwo eine Liste mit behörden-Software, die nicht fertig wird?

Related Articles

Snowden: der sicherste Ort ist das Kino
Fernsehwelt

Snowden: der sicherste Ort ist das Kino

Heute läuft der Film über den Whistleblower Edward Snowden in den deutschen Kinos an: Snowden – der sicherste Ort ist das Kino. Zeigte Edward Snowden uns doch, welch geheime...

Posted on by Frank Stohl
Threema-Update für iPhone6
Apfelwelt

Threema-Update für iPhone6

Es hat ein wenig gedauert, am Freitag kam das iOS8-Update und gestern nun die iPhone6-Display-Anpassung: Threema für iOS – Update bringt Anpassungen für iPhone 6 (Plus). Dazu gibt...

Posted on by Frank Stohl