Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Krankenkassen quasi Pleite


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Krankenkassen quasi Pleite

Den gesetzlichen Krankenkassen fehlen voraussichtlich für 2023 rund 17 Milliarden Euro: Hohes Defizit – höhere Beiträge. Also mal wieder.

Das war noch 2019: Der 21-Milliarden-Überschuss der Krankenkassen vermittelt ein verzerrtes Bild. Die Corona-Ausgaben zahlt der Staat und 2020-2022 waren die Menschen weniger krank. Okay, die Intensiv-Corona-Patienten waren teuer. Aber viele Operationen wurden verschoben, da kommen eher noch Kosten auf uns zu.

Aber sonst könnte man mal fragen, wo das Geld hin geht. Also wie bei der Bundeswehr auch. Wir kippen Milliarden an Euro rein und raus kommt recht wenig. Auf jeden Fall hilft es meist nicht.

Wir könnten die Finanzierungslücke auch mit den Gewinnen der Krankenhäuser stopfen.

Related Articles

USB-C wird zur Pflicht
Politikwelt

USB-C wird zur Pflicht

Unser neuer Volksstecker: USB-C wird in Deutschland zur Pflicht Konkret betrifft dies ab Ende 2024 Smartphones, Tablets, Digitalkameras, Kopfhörer und tragbare Lautsprecher. Ab...

Posted on by Frank Stohl
1. Industrieland  kann nicht zahlen
Politikwelt

1. Industrieland kann nicht zahlen

Sudan, Simbabwe, Somalia – und nun auch Griechenland: Erstmals ist ein Industrieland im Verzug. Ach ne, wie kommt es? Mein Tipp: es wird nicht das letzte Industrieland sein....

Posted on by Frank Stohl