Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

BSI warnt vor Virenschutz-Software


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
BSI warnt vor Virenschutz-Software

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt vor dem Einsatz von Virenschutzsoftware von russischen Hersteller: NewsBSI warnt vor dem Einsatz von Kaspersky-Virenschutzprodukten. Nun, vor Virenschutz-Software konnte man durchaus schon früher warnen. Das ist nämlich modernes Schlangenöl.

Zum einen ist Virenschutz-Software ebenso Software und vergrößert nur die Angriffsfläche. Dann greift die Software tief in das Betriebssystem ein, das ist auch nicht gut.

Betriebssysteme sollten an sich sicher sein, egal welche Software darauf läuft. Microsoft hat ja seit über 15 Jahre den Patch-Day, bekommt Windows aber wohl erst mit Windows 11 halbwegs sicher für Hacker, nicht für die Daten.

Apple hat auch mit Lücken zu kämpfen, bekommt es gefühlt allerdings besser hin, das Betriebssystem sicher zu halten. Bei Linux ähnlich, jedoch statt mit Geld durch Community.

Die Frage ist ja immer, wer schützt wen vor was.

Related Articles

MacES-Treffen Mai 2014 bei Stuttgart
Apfelwelt

MacES-Treffen Mai 2014 bei Stuttgart

Heute ist wieder ein Freitag an dem mein Herz für die tapfere Truppe von Mac-Fans schlägt. Wir treffen uns bei Stuttgart in Esslingen/Zell um über Apple und die Welt zu reden. Wer...

Posted on by Frank Stohl
Apple Carplay schlägt Auto-Assistenzsysteme
Technikwelt

Apple Carplay schlägt Auto-Assistenzsysteme

Apples CarPlay-Schnittestelle lenkt weniger im Straßenverkehr ab als die Auto-Assistenzsysteme vieler Fahrzeughersteller: CarPlay lenkt weniger ab als Autohersteller-Systeme. Das...

Posted on by Frank Stohl