Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Neue ID-Wallet in der Kritik


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Neue ID-Wallet in der Kritik

Die überarbeitete Verimi-App soll als ID-Wallet für verschiedene Dokumente den Alltag der Nutzer eigentlich erleichtern: Verimi-App im Play-Store mit Kritik überhäuft. Da war doch schon mal was…

Ach ja, die App ist als ID-Wallet gestartet, die funktionierte so recht wenig, hat nun einen Neustart erlebt. Ich hätte die alte Probleme behoben, aber man kann auch ausbauen. Nun geht halt mehr nicht so richtig.

Also die Digitalisierung der Behörden kappt auf vielen Ebenen nicht, eine funktionierende App in Auftrag zu geben, gehört wohl auch dazu.

Aber abgesehen davon sind viele Ausweisdokumente in einer App bestimmt sehr praktisch. Allerdings muss man diese zum Vorzeigen das Smartphone entsperren und die App starten. Das wirft leider Probleme auf. Wenn man in eine Routinekontrolle der Polizei gerät und das Smartphone mit dem Führerschein aus der Hand gibt, lädt man quasi den Polizisten zu sich nachhause ein, ganz ohne Durchsuchungsbefehl.

Abgesehen davon ist es intransparent, mit wem die Ausweis-App Daten austauscht oder wird.

Related Articles

Emoji-Gate: Google bessert nach
Apfelwelt

Emoji-Gate: Google bessert nach

Neulich hatten wir ja das Thema „Wie wird ein Hamburger belegt?„. Nun hat es Googl eingesehen, nach dem sich McDonalds und Snapchat eingemischt hatten: Google fixt...

Posted on by Frank Stohl
30 Jahre Intel 8088
Technikwelt

30 Jahre Intel 8088

Dank des IBM PCs hat er viel mehr Geschichte geschrieben als sein größerer und älterer 8086-Bruder: 35 Jahre Intel 8088-Prozessor. Sagen wir, es ist der wichtigste Prozessor in...

Posted on by Frank Stohl