Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Neue ID-Wallet in der Kritik


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Neue ID-Wallet in der Kritik

Die überarbeitete Verimi-App soll als ID-Wallet für verschiedene Dokumente den Alltag der Nutzer eigentlich erleichtern: Verimi-App im Play-Store mit Kritik überhäuft. Da war doch schon mal was…

Ach ja, die App ist als ID-Wallet gestartet, die funktionierte so recht wenig, hat nun einen Neustart erlebt. Ich hätte die alte Probleme behoben, aber man kann auch ausbauen. Nun geht halt mehr nicht so richtig.

Also die Digitalisierung der Behörden kappt auf vielen Ebenen nicht, eine funktionierende App in Auftrag zu geben, gehört wohl auch dazu.

Aber abgesehen davon sind viele Ausweisdokumente in einer App bestimmt sehr praktisch. Allerdings muss man diese zum Vorzeigen das Smartphone entsperren und die App starten. Das wirft leider Probleme auf. Wenn man in eine Routinekontrolle der Polizei gerät und das Smartphone mit dem Führerschein aus der Hand gibt, lädt man quasi den Polizisten zu sich nachhause ein, ganz ohne Durchsuchungsbefehl.

Abgesehen davon ist es intransparent, mit wem die Ausweis-App Daten austauscht oder wird.

Related Articles

1. Industrieland  kann nicht zahlen
Politikwelt

1. Industrieland kann nicht zahlen

Sudan, Simbabwe, Somalia – und nun auch Griechenland: Erstmals ist ein Industrieland im Verzug. Ach ne, wie kommt es? Mein Tipp: es wird nicht das letzte Industrieland sein....

Posted on by Frank Stohl
Tesla geht OpenSource
Politikwelt

Tesla geht OpenSource

Tesla wird zum Open Source Autobauer: „All unsere Patente gehören euch“. Um die Sache mit den Elektroautos etwas voran zu bringen, teilt Tesla seine Patente mit der...

Posted on by Frank Stohl