Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

EU-Beschränkungen auch für EU-Firmen?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
EU-Beschränkungen auch für EU-Firmen?

Europäische Shopping- und Buchungsportale wehren sich dagegen, in die geplante strengere EU-Regulierung dominierender Digitalkonzerne einbezogen zu werden: Zalando, Delivery Hero und Booking gegen EU-Beschränkungen. Da man kein Gesetz Namentlich gegen Firmen machen kann, ist das doof.

Das neue Gesetz sollte ursprünglich US-Konzerne wie Google, Apple, Amazon und Facebook in ihrer Marktmacht begrenzen. Allerdings sind die Vorgaben so formuliert, dass auch weitaus kleinere, europäische Plattformen als solche „Gatekeeper“ definiert werden könnten.

Man könnte meinen, irgendwie versucht die Politik das Konzept Strafzölle mit digitale Gesetze umzusetzen.

Related Articles

WhatsApp und die Lesebestätigung
Apfelwelt

WhatsApp und die Lesebestätigung

WhatsApp führt Lesebestätigung durch ein blaues Häkchen ein: blaue WhatsApp-Häkchen bringen das Web zum Toben. Also aus diesem Grund kann ich nur die Messageing-App threema...

Posted on by Frank Stohl
Rückblick: PrismCamp 2014
Apfelwelt

Rückblick: PrismCamp 2014

An diesem Wochenende war ja in Stuttgart im Literaturhaus bei der MFG die zweite Ausgabe des PrismCamp. Es ging um Überwachung und es gab Kekse. Um genau zu sein ging es um viele...

Posted on by Frank Stohl