Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Überstunden bringen nicht viel


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Überstunden bringen nicht viel

Überstunden führen nicht zu mehr Produktivität: Die besten Mitarbeiter kommen spät und gehen früh. Da müssen nun viele Chefs hart sein.

Noch immer wird Leistung und Loyalität vielerorts daran gemessen, bis in die Puppen zu arbeiten. Als Erster kommen, zuletzt gehen.

Das funktioniert bei Roboter, aber nicht bei Menschen. Es sei denn, man ist mit wenig Leistung zufrieden. Überstunden ist dann mehr ein Absitzen von Zeit, mit der Hoffnung durch schlechte Konzentration zu wenig kaputt zu machen.

Wer aber Leistung nur ablesen kann, wenn der Mitarbeiter lange da ist und viel schwitzt, der sollte mal in Rente gehen – er tut dann allen einen Gefallen.

Effizienz und Qualität sollten ganz wichtig sein, gerade das erstere ist im deutschen Maschinenbau noch völlig unbekannt.

Related Articles

Es war grandios: Barcamp Stuttgart 2014
Seitenwelt

Es war grandios: Barcamp Stuttgart 2014

Am Wochenende war bereits zum siebten mal das Stuttgarter Barcamp 2014. Diesmal nicht im Literaturhaus, sondern im Hospitalhof zu Stuttgart. Eine neue Location die auch noch sehr...

Posted on by Frank Stohl
Deutsche arbeiten weniger als Griechen
Politikwelt

Deutsche arbeiten weniger als Griechen

Die ewige Mär des in der Sonne liegenden abzockenden faulen Griechen: Faule Griechen und Portugiesen? Ich sag ja immer, man soll nicht zu viel von sich auf Andere projizieren....

Posted on by Frank Stohl