Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

iCloud Private Relay in der Kritik


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
iCloud Private Relay in der Kritik

iCloud Private Relay sollte abgeschaltet werden: Europäische Provider fühlen sich gestört. Was stört denn so genau?

Sie erklären, die Funktion verhindere den Zugriff auf vitale Netzwerknutzungsdaten und hindere die Provider so daran, ihre Netze effizient zu verwalten. Darüber hinaus sei sie ein Angriff auf die europäische digitale Souveränität.

Schlechte Ausrede, mit VPN ist das ja ähnlich.

Jedoch geht hier hier um die große Masse. Wenn alle iOS-Nutzer Apple VPN nutzen, dann fallen da viel weniger Daten an. Allerdings immer noch genug, um das Netz zu optimieren. Allerdings weniger um die Daten zu verkaufen.

Wenn jedoch viele Nutzer die Funktion zukünftig nutzen, so können die Strippenzieher ihr Netz dahingehend optimieren. Also kein Thema, wenn da nicht die wenigen anfallenden Daten wären…

Am Ende ist es der gleiche Aufschrei wie bei Facebook als Apple dort mal die Datensammlung reduzierte.

Related Articles

Das Ende von Apple ist laut Experte nah
Apfelwelt

Das Ende von Apple ist laut Experte nah

An die Erfolge von einst konnte der Apple-Konzern jüngst nicht mehr anknüpfen: Experte prophezeit den Untergang von Apple. Nun, in der Tat, es wird enger, aber bei weitem nicht...

Posted on by Frank Stohl
Android-Nutzer loyaler als iOS-Nutzer?
Apfelwelt

Android-Nutzer loyaler als iOS-Nutzer?

Immer wieder ist von der erstaunlich hohen Markenloyalität von Apple-Kunden die Rede: Android-Kunden loyaler als iOS-Nutzer, Plattformwechsel immer schwieriger. Betrachtet man...

Posted on by Frank Stohl