Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

DuckDuckGo findet Googles „Dark Pattern“ schlecht


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
DuckDuckGo findet Googles „Dark Pattern“...

Duckduckgos CEO wirft Google vor, „Dark Patterns“ einzusetzen: Google benachteiligt andere Suchmaschinen.

In dem Interview sagte Weinberg, dass Google manipulative Designmerkmale – „Dark Patterns“ – einsetzt. Diese sollen Anwender davon abhalten, Konkurrenzprodukte zu verwenden. Seit Jahren führe diese Praxis zu irreführenden Benachrichtigungen, wodurch Nutzerinnen und Nutzer die Browser-Extensions der Konkurrenz deaktivierten.

Das ist natürlich nicht nett. Aber so sind halt die Konzerne, die immer gerne alles hätten.

Ich empfehle an dieser Stelle den Internetseitenbetrachter Vivaldi. Er basiert auf Chrome, ist jedoch von ‚em Google-Kram befreit und man kann ihn schön personalisieren.

Related Articles

Geschwindigkeit der Internetanschlüsse in Europa
Politikwelt

Geschwindigkeit der Internetanschlüsse in Europa

Nur jeder zweite Breitband-Anschluss in Deutschland überträgt mehr als 10 MBit/s: Hier ist das Internet am schnellsten. Sagen wir so, damit sind wie in Europa nicht ganz vorne....

Posted on by Frank Stohl
D21 – wie digitalisiert ist Deutschland?
Medienwelt

D21 – wie digitalisiert ist Deutschland?

Der „D21-Digital-Index“ ist eine neue, umfassende Studie, die im Jahr 2013 erstmals veröffentlicht wurde: D21-Digital-Index. Man sieht die regionalen Unterschiede und eben das...

Posted on by Frank Stohl