Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Woher stammt das Material unseres Sonnensystems?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Woher stammt das Material unseres...

Das Sonnensystem entstand vor 4,5 Milliarden Jahre aus einer grießigen Gaswolke, so die bisherige Meinung: Material für Erde und Mars stammt nur aus innerem Sonnensystem. Bisher dachte man, das Material der Gesteinsplaneten sei aus einer benachbarten Sonnenexplosion zu uns gelangt und von der Gravitation der Sonne eingefangen wurde.

Analysiert hat die Gruppe dafür die Isotopen-Zusammensatzung von Erde und Mars sowie Meteoriten, die einen weitgehend unverfälschten Eindruck des frühen inneren und äußeren Sonnensystems vermitteln. Für unser Verständnis vom Entstehungsprozess der Gesteinsplaneten im inneren Sonnensystem habe die Studie weitreichende Konsequenzen, versichern sie.

Hm. Nun ja. Das sind sich die Wissenschaftler mal sicher. Allerdings wissen wir ja nicht, wo die Meteoriten herkommen. Man sollte mal lieber den Isotopen-Unterschied zwischen Gasplanet und Gesteinsplanet messen.

Ich denke mal, alles was hier im Sonnensystem rumfliegt ist aus der gleichen Quelle. Aber bald haben wir ja die Möglichkeit, da mal genauer hinzuschauen:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Related Articles

Wie eine Stoffmaske einen klitzekleinen Virus aufhalten kann
Weltgeschehen

Wie eine Stoffmaske einen klitzekleinen Virus aufhalten kann

Einfache Stoffmasken über Nase und Mund verhindern offenbar tatsächlich, dass das Coronavirus sich verbreitet: Studie bestätigt Schutzwirkung von Masken. Sachen gibt es. Woher der...

Posted on by Frank Stohl
Apple respektiert Privatsphäre
Apfelwelt

Apple respektiert Privatsphäre

Der größte Konkurrent für Apple ist nicht IBM, auch nicht mehr Microsoft, sondern Google. Dabei hat Apple einen entscheidenen Unterschied zu Google: Apple-Chef – „Wir...

Posted on by Frank Stohl