Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Woher stammt das Material unseres Sonnensystems?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Woher stammt das Material unseres...

Das Sonnensystem entstand vor 4,5 Milliarden Jahre aus einer grießigen Gaswolke, so die bisherige Meinung: Material für Erde und Mars stammt nur aus innerem Sonnensystem. Bisher dachte man, das Material der Gesteinsplaneten sei aus einer benachbarten Sonnenexplosion zu uns gelangt und von der Gravitation der Sonne eingefangen wurde.

Analysiert hat die Gruppe dafür die Isotopen-Zusammensatzung von Erde und Mars sowie Meteoriten, die einen weitgehend unverfälschten Eindruck des frühen inneren und äußeren Sonnensystems vermitteln. Für unser Verständnis vom Entstehungsprozess der Gesteinsplaneten im inneren Sonnensystem habe die Studie weitreichende Konsequenzen, versichern sie.

Hm. Nun ja. Das sind sich die Wissenschaftler mal sicher. Allerdings wissen wir ja nicht, wo die Meteoriten herkommen. Man sollte mal lieber den Isotopen-Unterschied zwischen Gasplanet und Gesteinsplanet messen.

Ich denke mal, alles was hier im Sonnensystem rumfliegt ist aus der gleichen Quelle. Aber bald haben wir ja die Möglichkeit, da mal genauer hinzuschauen:

Related Articles

CCC/Freifunk präsentieren den Abmahnbeantworter
Fernsehwelt

CCC/Freifunk präsentieren den Abmahnbeantworter

Der Chaos Computer Club und die Freifunker holen zum Schlag gegen Abmahnanwälte aus: Neues Tool hilft unberechtigt Abgemahnten bei Gegenwehr. Also wer von einem Anwalt eine...

Posted on by Frank Stohl
Georg Schramm im EU-Parlament
Medienwelt

Georg Schramm im EU-Parlament

Am 18. februar 2019 war Georg Schramm zu Gast des fraktionslosen EU-Abgeordenten Martin Sonneborn von Die Partei im EU-Parlament. Grandisoe 51 Minuten und quasi die Highlights...

Posted on by Frank Stohl