Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
Woher stammt das Material unseres Sonnensystems?

Woher stammt das Material unseres Sonnensystems?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Woher stammt das Material unseres...

Das Sonnensystem entstand vor 4,5 Milliarden Jahre aus einer grießigen Gaswolke, so die bisherige Meinung: Material für Erde und Mars stammt nur aus innerem Sonnensystem. Bisher dachte man, das Material der Gesteinsplaneten sei aus einer benachbarten Sonnenexplosion zu uns gelangt und von der Gravitation der Sonne eingefangen wurde.

Analysiert hat die Gruppe dafür die Isotopen-Zusammensatzung von Erde und Mars sowie Meteoriten, die einen weitgehend unverfälschten Eindruck des frühen inneren und äußeren Sonnensystems vermitteln. Für unser Verständnis vom Entstehungsprozess der Gesteinsplaneten im inneren Sonnensystem habe die Studie weitreichende Konsequenzen, versichern sie.

Hm. Nun ja. Das sind sich die Wissenschaftler mal sicher. Allerdings wissen wir ja nicht, wo die Meteoriten herkommen. Man sollte mal lieber den Isotopen-Unterschied zwischen Gasplanet und Gesteinsplanet messen.

Ich denke mal, alles was hier im Sonnensystem rumfliegt ist aus der gleichen Quelle. Aber bald haben wir ja die Möglichkeit, da mal genauer hinzuschauen:

Related Articles

Anschlag auf Stairemagazin
Politikwelt

Anschlag auf Stairemagazin

Mindestens zwei vermummte Männer seien mit einer Kalaschnikow und einem Raketenwerfer bewaffnet in die Räume der Zeitung eingedrungen und hätten das Feuer eröffnet: Terroralarm...

Posted on by Frank Stohl
Unser bekanntes Universum mal anders
Technikwelt

Unser bekanntes Universum mal anders

Vond em Künstler Pablo Carlos Budassi: This is what the entire known Universe looks like in a single image. Verdammte coole Grafik. In der Mitte das Solar-System mit dem Arm der...

Posted on by Frank Stohl