Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Wie frei ist lokaler Journalismus?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Wie frei ist lokaler Journalismus?

Der Verleger Dirk Ippen stoppte letztes Jahr eine Recherche über den Ex-Bild-Chef Julian Reichelt, allerdings kommt der Grund wohl öfters vor: So beeinflussen Verleger die Berichterstattung im Lokaljournalismus.

Wenn Berichterstattung über die örtliche Bank kommt, ruft der Verleger an und fragt, wie die Schlagzeile ist und ob diese nicht so kritisch sei. Als letztens das Urteil des Bundesgerichtshofs zu Bankgebühren gefällt wurde, habe ich erst gar nicht das Thema gepitcht, weil mir klar war, dass der Verleger sich melden würde.

Das ist jetzt aber gar nicht so freier Journalismus. Anderseits kann ein Koch eines Restaurants Currywurst mögen, wenn der Chef es nicht auf die Karte tut, gibt es das halt nicht.

Related Articles

Apple Auto kommt zu Weihnachten
Apfelwelt

Apple Auto kommt zu Weihnachten

Wie aus einer Vergleich eine Vorhersage wird: Apple Car wird ein Weihnachtsgeschenk, irgendwann…. Nein, denke ich nicht. Das Apple Auto wird im März 2020 kommen und nicht zu...

Posted on by Frank Stohl
Microsoft bennent Mediendienste um
Medienwelt

Microsoft bennent Mediendienste um

Wie Microsoft mitteilt, wird aus dem Musikdienst Xbox Music in „Groove“ umbenennen, Xbox Video bekommt den Namen „Movies & TV“: Aus Xbox Music wird...

Posted on by Frank Stohl