Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Wie frei ist lokaler Journalismus?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Wie frei ist lokaler Journalismus?

Der Verleger Dirk Ippen stoppte letztes Jahr eine Recherche über den Ex-Bild-Chef Julian Reichelt, allerdings kommt der Grund wohl öfters vor: So beeinflussen Verleger die Berichterstattung im Lokaljournalismus.

Wenn Berichterstattung über die örtliche Bank kommt, ruft der Verleger an und fragt, wie die Schlagzeile ist und ob diese nicht so kritisch sei. Als letztens das Urteil des Bundesgerichtshofs zu Bankgebühren gefällt wurde, habe ich erst gar nicht das Thema gepitcht, weil mir klar war, dass der Verleger sich melden würde.

Das ist jetzt aber gar nicht so freier Journalismus. Anderseits kann ein Koch eines Restaurants Currywurst mögen, wenn der Chef es nicht auf die Karte tut, gibt es das halt nicht.

Related Articles

Better Call The Swedish Number
Technikwelt

Better Call The Swedish Number

Unter der Rufnummer +46 771 793 336 erreicht ihr ab sofort und rund um die einen zufällig ausgewählten Schweden/eine zufällig ausgewählte Schwedin: The Swedish Number – Ab...

Posted on by Frank Stohl
TV-Tipp für Sonntag-Abend: Schulz & Böhmermann
Fernsehwelt

TV-Tipp für Sonntag-Abend: Schulz & Böhmermann

Am Sonntag um 22.45 Uhr läuft die erste Folge der neuen Talkshow „Schulz & Böhmermann“ bei ZDFneo: ZDF gibt Sendetermine und Gäste bekannt. Ja grandios, der Sonntag-Abend ist...

Posted on by Frank Stohl