Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
Illegale Impfzertifikate die sich validieren lassen

Illegale Impfzertifikate die sich validieren lassen


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Illegale Impfzertifikate die sich validieren...

Sicherheitsforscher haben das Darknet nach Impfzertifikaten durchforstet: Einige illegale Impfzertifikate ließen sich validieren. Nun, das kann durchaus sein. Es sind halt echte Zertifikate mit falschem Inhalt.

Einige Anbieter schmückten sich damit, dass sie auf Insider in Impfzentren, Arztpraxen und Apotheken zurückgreifen können.

Das sind also gefälschte Impfnachweise mit korrektem Zertifikat.

Hätte man es nur so gemacht, wie Experten es vorgeschlagen haben: Die EU hat das Stammzertifikat, dann das RKI mit dem Hauptzertifikat für Deutschland, dann kommen die Bundesländer, die Kreise und danach die Ausgabestelle. Wenn dann falsche Zertifikate gefunden werden, kann man es bis zu Ausgabestelle zurückverfolgen und alle Zertifikate der unseriösen Station und aller darunter mit einem Knopfdruck ungültig machen.

Also selbst wenn ein Land negativ auffällt, kein Thema.

Diese Lösung war wohl zu komplex, zu teuer oder sonst was. Hätte aber nun was. Schade eigentlich.

Related Articles

Samsung verdrängt Apple in Europa?
Apfelwelt

Samsung verdrängt Apple in Europa?

Apple ist mit dem iPhone 5c und dem iPhone 5s immer noch der Marktführer in Europa: iPhone-Nutzer wechseln immer öfter zum Galaxy S5. Wo doch das iPhone5c sich so schlecht...

Posted on by Frank Stohl
Mindestlohn für Zeitungsboten, aber keine Sozialabgaben
Politikwelt

Mindestlohn für Zeitungsboten, aber keine Sozialabgaben

Die Lobby-Arbeit der Zeitungsverleger gegen einen Mindestlohn für ihre Zusteller trägt offenbar Früchte: Kompromiss beim Mindestlohn für Zeitungsboten. Ah ja? Na dann sind wir mal...

Posted on by Frank Stohl