Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

85 Prozent der chinesischen Bürger sprechen Mandarin


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
85 Prozent der chinesischen Bürger sprechen...

Bis 2025 sollen 85 Prozent der chinesischen Bürger Mandarin sprechen: China setzt auf sprachliche Konformität. Wie? Wenn man unbedarft zu den Dialekten „chinesich“ sagt, bekommt man immer zu hören, das gibt es nicht, das nennt sich Mandarin. Nun, wer das zukünftig zu mir sagt, hat eine längere Diskussion an der Backe.

Normalerweise gruppieren die Sprachwissenschaftler die chinesischen Dialekte zu sieben Dialektgruppen: Mandarin (官话), Wu (吴), Xiang (湘), Gan (赣), Hakka (客家话), Kantonesisch (粤语) und Min (闽). Darunter ist Mandarin(官话) der meistgesprochene Dialekt, wobei der Beijing-Dialekt die Grundlage für die Standardsprache bildet.

Einen Begriff der alle chinesische Dialekte zusammenfasst scheint es nicht zu geben. Wobei Experten ja von einer Sprachfamilie ausgehen: Sieben gängige Missverständnisse über die chinesische Sprache.

Da den Chinesen Demokratie und freie Meinung nicht so wichtig ist, ist mir die Bezeichnung nicht so wichtig.

Related Articles

Mindestlohn tötet Praktikum?
Politikwelt

Mindestlohn tötet Praktikum?

Die Wirtschaft befürchtet den Verlust von Praktikumsplätzen, weil künftig auch für freiwillige Praktika von mehr als sechs Wochen der Mindestlohn von 8,50 Euro gezahlt werden...

Posted on by Frank Stohl
Deutsche Steuergelder für NSA-Abhörstation in Deutschland?
Politikwelt

Deutsche Steuergelder für NSA-Abhörstation in Deutschland?

Wir werden nicht nur ständig von der USA überwacht, wir durften denen sogar die Anlagen dazu finanzieren: Deutsche Steuergelder flossen in NSA-Bau bei Griesheim. Auf der anderen...

Posted on by Frank Stohl