Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

85 Prozent der chinesischen Bürger sprechen Mandarin


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
85 Prozent der chinesischen Bürger sprechen...

Bis 2025 sollen 85 Prozent der chinesischen Bürger Mandarin sprechen: China setzt auf sprachliche Konformität. Wie? Wenn man unbedarft zu den Dialekten „chinesich“ sagt, bekommt man immer zu hören, das gibt es nicht, das nennt sich Mandarin. Nun, wer das zukünftig zu mir sagt, hat eine längere Diskussion an der Backe.

Normalerweise gruppieren die Sprachwissenschaftler die chinesischen Dialekte zu sieben Dialektgruppen: Mandarin (官话), Wu (吴), Xiang (湘), Gan (赣), Hakka (客家话), Kantonesisch (粤语) und Min (闽). Darunter ist Mandarin(官话) der meistgesprochene Dialekt, wobei der Beijing-Dialekt die Grundlage für die Standardsprache bildet.

Einen Begriff der alle chinesische Dialekte zusammenfasst scheint es nicht zu geben. Wobei Experten ja von einer Sprachfamilie ausgehen: Sieben gängige Missverständnisse über die chinesische Sprache.

Da den Chinesen Demokratie und freie Meinung nicht so wichtig ist, ist mir die Bezeichnung nicht so wichtig.

Related Articles

Musical.ly und die zu freizügigen Stars
Medienwelt

Musical.ly und die zu freizügigen Stars

Die Video-App Musical.ly steht bei Kindern und Jugendlichen hoch im Kurs, aber schaut man genau hin, finden sich freizügigere Clips, nicht selten von jungen Nutzerinnen:...

Posted on by Frank Stohl
Siemens berechnete versehentlich zu viel bei BER
Politikwelt

Siemens berechnete versehentlich zu viel bei BER

Die Hinweise auf weitere Betrugsfälle beim Bau des BER verdichten sich: Siemens räumt Möglichkeit von zu hohen Rechnungen am BER ein. Nein, wirklich? Wie konnte dies nur...

Posted on by Frank Stohl