Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Schon wieder Fachkräftemangel


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Schon wieder Fachkräftemangel

Die Suche nach Personal wird für deutsche Firmen immer schwieriger: Größtes Risiko Fachkräftemangel. Also schwieriger würde ich nicht sagen, es ist gerade nicht so einfach.

Deutsche Unternehmer sind gewohnt aus einem Überangebot zu schöpfen, um dann nebenbei noch den Preis zu drücken. Wenn kein Überangebot, dann funktioniert dies nicht – das ist dann blöd und wird Fachkräftemangel genannt.

Die Firma könnte auch mehr als nur eine unterbezahlte Arbeit anbieten. Firmenchefs haben ja auch meist auch ein Auto das mehr hat als nur mobil zu sein. Ein wenig anstrengen hätte was. Wenn man auch so schaut, wie die Arbeitskulturen in den Firmen sind, haben wir da noch ganz viel Luft nach oben.

Leider ist ja Geschäftsführer oder Inhaber kein Beruf der erlernt werden muss oder wo man eine Ausbildung nachweisen muss. Daher vielleicht das Bestreben nach Überangebot an Arbeitnehmer.

Related Articles

Covid-19 und das Rauchen, Dampfen und Nikotin
Weltgeschehen

Covid-19 und das Rauchen, Dampfen und Nikotin

Seit in China Corona unterwegs ist, ist aufgefallen, dass Raucher weniger betroffen sind. Nun hat Prof. Bernd Mayer den aktuellen Stand der Fakten in einem Video zusammengefasst....

Posted on by Frank Stohl
Second Life startet neu durch
Technikwelt

Second Life startet neu durch

Die Neuauflage soll weit über das hinausgehen, was man bisher kannte, auch weil der Fokus auf einer Integration des Virtual Reality Headsets Oculus Rift liegt: Second Life kündigt...

Posted on by Frank Stohl