Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Höhere Datenraten bei Vodafone-Kabel


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Höhere Datenraten bei Vodafone-Kabel

Bisher können Kabel-Haushalte im Upload bis zu 50 MBit/s und im Download maximal 1 GBit/s nutzen: Vodafone verschiebt höhere Datenraten für die Kunden. Das soll nächstes Jahr mehr werden. Also der Downstream von 1 GBit/s ist egal, es geht um den Upload. Ich sehe in der Zukunft mehr Datenvolumen durch Social 8K-VR-HDR-DTS8.1-Spaß beim Kunden anfallen.

Da ich privat via VDSL bei Vodafone bin und auf einer Telekom-Leitung geschaltet bin, schreibt mich Vodafone dauernd an, ob ich wechseln will. Dabei gibt es zwei Probleme:

  • Hausbesitzer will das 1970 verlegte Kabel nicht erneuern. Vodafone will dann im Keller einen WLAN-Hotspot machen, mit dem ich unter dem Dach das Netz nutze. Finde den Fehler.
  • Ich habe derzeit bei bis zu 50 MBit/s so knapp 38 MBit/s – mit einem Wechsel zu Kabel sollte da eine Steigerung kommen, da man sich die Bandbreite ja mit den Nachbarn teilt

Zumindest den zweiten Punkt wird sich bis Ende nächstes Jahres lösen.

Related Articles

10 Jahre Simon’s Cat
Katzenwelt

10 Jahre Simon’s Cat

Wie doch die Zeit vergeht: Purrthday Cake – Simon’s Cat ist 10 Jahre alt. Zum Anlass ein spezieller Clip: Inhalt von YouTube anzeigen Hier klicken, um den Inhalt von YouTube...

Posted on by Frank Stohl
Autonomes Fahren: Computer als Fahrer definieren
Politikwelt

Autonomes Fahren: Computer als Fahrer definieren

Die US-Transportbehörde NHTSA hat eingesehen, dass Googles autonome Autos ein neues Regelwerk benötigen: US-Transportbehörde will Computer als Fahrer definieren. Denn auch wenn...

Posted on by Frank Stohl