Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Höhere Datenraten bei Vodafone-Kabel


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Höhere Datenraten bei Vodafone-Kabel

Bisher können Kabel-Haushalte im Upload bis zu 50 MBit/s und im Download maximal 1 GBit/s nutzen: Vodafone verschiebt höhere Datenraten für die Kunden. Das soll nächstes Jahr mehr werden. Also der Downstream von 1 GBit/s ist egal, es geht um den Upload. Ich sehe in der Zukunft mehr Datenvolumen durch Social 8K-VR-HDR-DTS8.1-Spaß beim Kunden anfallen.

Da ich privat via VDSL bei Vodafone bin und auf einer Telekom-Leitung geschaltet bin, schreibt mich Vodafone dauernd an, ob ich wechseln will. Dabei gibt es zwei Probleme:

  • Hausbesitzer will das 1970 verlegte Kabel nicht erneuern. Vodafone will dann im Keller einen WLAN-Hotspot machen, mit dem ich unter dem Dach das Netz nutze. Finde den Fehler.
  • Ich habe derzeit bei bis zu 50 MBit/s so knapp 38 MBit/s – mit einem Wechsel zu Kabel sollte da eine Steigerung kommen, da man sich die Bandbreite ja mit den Nachbarn teilt

Zumindest den zweiten Punkt wird sich bis Ende nächstes Jahres lösen.

Show Comments (0)

Comments

Related Articles

Threema noch in der Schweiz unter Datensammelzwang?
Politikwelt

Threema noch in der Schweiz unter Datensammelzwang?

Nach Threema im Visier des Staatsschutzes nun Threema prüft Wegzug aus der Schweiz. Ja gut, nur nicht klein beigeben. Die Kommunikation muss Privatsache bleiben, wenn die Nutzer...

Posted on by Frank Stohl
Deutschland nutzt kaum Blockchain-Technologie
Technikwelt

Deutschland nutzt kaum Blockchain-Technologie

Die deutsche Wirtschaft kommt beim Einsatz der Blockchain-Technologie kaum von der Stelle: Immer noch nur wenig Blockchain-Einsatz in Deutschland. Ja warum muss die Industrie...

Posted on by Frank Stohl