Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
Apple vs. Epic

Es gibt eine Entscheidung in Sachen Epic Games vs. Apple: Richterin verpflichtet Apple, Entwickler von 30%-Abgabe-Zwang zu befreien, Aktie leichter. Wobei Epic Games gegen die bisher bestehende Regeln verstoßen hat: Apple muss Fortnite nicht mehr in den App Store lassen, Epic muss zahlen. Zurück kommt die App erstmal nicht: Apple bleibt bei App Store-Urteil tiefenentspannt. Dies zum Urteil in den USA. In Südkorea schaut es anders aus: Epic will mit Fortnite zurück in den App Store und Apple lehnt ab. Das wird noch spannend.

Apple hat ja bereits eingelenkt und kleine Änderungen an den harten 30% gemacht: App Store-Kompromiss ist ein Schnäppchen, sagen Analysten. Sehe ich auch so.

Denn Die Entwickler dürfen bei In-App-Käufe nur einen kleinen Hinweis machen, dass es noch eine andere Bezahlmöglichkeit gibt. Kein Preisvergleich in der App. Das ist dürftig.

Wenn aber Epic Games nun die 3 Millionen US-Dollar zahlt, sollte Fortnite zurück kommen in den App-Store, mit einem kleinen Hinweis auf den Epic Store. Da kann Apple eigentlich nichts dagegen sagen. Sauer zu sein, weil Epic Games die Änderungen losgetreten hat, geht ja auch nicht. Immerhin hat die Richterin bestätigt, dass es wie vor dem Vorfall nichts eilt geht.

Es werden nun auch noch politische Entscheidungen folgen, so wie in Südkorea. Die Cash-Cow In-App-Käufe wird für Apple eine Nummer kleiner. Allerdings sind sie darauf ja auch nicht angewiesen.

Related Articles

Neues Kryptohandy von Merkel entschlüsselt?
Politikwelt

Neues Kryptohandy von Merkel entschlüsselt?

Neue Krypto-Handys sollen Kanzlerin Angela Merkel und ihre Minister vor Lauschangriffen schützen, doch laut eines Zeitungsberichts hat der amerikanische Geheimdienst die Telefone...

Posted on by Frank Stohl
Liquidmetal verhindert Muskelabbau
Apfelwelt

Liquidmetal verhindert Muskelabbau

Chinesischen Forschern an der Tsinghua University Peking ist es nun gelungen, die Muskeln während der Nervenregeneration aktiv zu halten, indem sie die Nervenenden mit einem...

Posted on by Frank Stohl