Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
Apple vs. Epic Games

Mehrere kleinere Entwickler hatten sich schon 2019 zusammengetan, um gegen die Geschäftsbedingungen vorzugehen: Apple ändert einige Regeln des App Stores. Ins Rollen brachte dies Epic Games.

Die Hauptänderungen sind:

  • Auf Zahlungsmethoden außerhalb des App Stores hinweisen
    Man darf nun den Anwender via eMail über alternative Angebote außerhalb des Apple App-Stores anbieten. Jedoch auf keinen Fall in der App.
  • Mehr Preisvielfalt
    Es soll mehr Preisabstufungen geben.
  • „Hilfsfond“ für Entwickler
    Wer unter 1 Million im App Store umsetzt, muss ja weniger Abgaben zahlen. Dies kann man nun einmal bis auf 2015 geltend machen.

Nun, eine generelle Senkung der 30 Prozent an Apple währe besser gewesen. Die Frage ist: zahlt auch Apple Anteile der App-Käufe an die Telcos? Google bis zu 25% der App Sales an Telcos ausschüttet, damit die auf ihren Telefonen nur den Play Store haben. Um den Schlamassel um die Klagen zu beenden, wollte Google sogar Epic Games kaufen: Google considered buying Epic Games during fight over Fortnite, court filings say.

Mal schauen ob diese kleine Änderungen reichen um Epic Games den Wind aus den Segel zu nehmen. ich denke mal, nein.

Related Articles

Programmiersprache Swift wird beliebter
Apfelwelt

Programmiersprache Swift wird beliebter

Laut Untersuchung von RedMonk ist die keine vier Jahre alte Apple-Sprache auf GitHub und Stack Overflow nun in der Top Ten: Swift teilt sich mit Objective-C die Chartplatzierung....

Posted on by Frank Stohl
Hotspot-Name von Smartphone lässt Flugzeug umdrehen
Technikwelt

Hotspot-Name von Smartphone lässt Flugzeug umdrehen

Kurz vor dem Abheben entdeckt ein Fluggast über sein Handy ein Drahtlosnetzwerk mit dem fehlerhaften Namen „Al Quida Free Terror Nettwork“: „Al Quida Free Terror...

Posted on by Frank Stohl