Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Vom Öl zum Wasserstoff


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Vom Öl zum Wasserstoff

In Saudi-Arabien, in den Vereinigten Arabischen Emiraten und im Oman entstehen große Produktionsstätten oder sind geplant: Vom Ölscheich zum Wasserstoffscheich. Das kommt aber nicht einfach aus dem Boden, da muss man was tun.

Das Gas wird mittels Elektrolyse aus Wasser erzeugt. Seine Herstellung ist noch teuer. Und wenn der Strom dafür erzeugt wird, indem fossile Rohstoffe verbrannt werden, dann ist das Ganze am Ende alles andere als emissionsfrei.

Noch schlimmer: die bauen dafür Atomkraftwerke die dann von günstigen Mitarbeiter aus Indien, Pakistan oder Nepal betrieben werden.

Aber wenn die Region um Saudi-Arabien mal weniger Geld hat, dann hilft das dem Weltfrieden ungemein. Daher empfehle ich: Elektroauto.

Related Articles

Das Gehirn eines Managers
Medienwelt

Das Gehirn eines Managers

Was auch immer Sie glauben, über die Entscheidungsfindung der besten Manager zu wissen – es ist wahrscheinlich kompletter Unsinn: Wie es im Gehirn eines Managers aussieht. Wobei...

Posted on by Frank Stohl
Was tun bei einer Zombie Apokalypse?
Fernsehwelt

Was tun bei einer Zombie Apokalypse?

Die Zombies sind im Mainsteram angekommen, Spiegel-Online berichtet schon: Wohin flüchten, wenn die Zombies kommen? Ja wohin denn? Na aufs Land. Ebenso sind Schusswaffen eine...

Posted on by Frank Stohl