Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Bahn hat 340 Streckenkilometer mit ETCS ausgestattet


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Bahn hat 340 Streckenkilometer mit ETCS...

Die Bundesregierung hat der Linken Auskunft über den Stand der Ausrüstung mit dem Zugsicherungssystem gegeben: 340 Streckenkilometer in Deutschland haben ETCS. Damit soll alles besser werden.

Die Linke sieht es allerdings skeptisch und verweist dabei auf Erfahrungen im Ausland. Die Schweizer Bundesbahnen (SBB), die deutlich weiter mit der ETCS-Ausrüstung seien als die DB, hätten 2016 angemerkt: „Der 2011 erwartete Nutzen von ETCS Level 2 bezüglich Kapazität, Sicherheit und Kosten kann heute nicht bestätigt werden.“

Nun sagen wir so, übe diesen Punkt sind wir hinaus, denn der neue Stuttgarter Tiefbahnbahn braucht ETCS um betrieben zu werden. Jeder Zug der nach Stuttgart21 will braucht das, sonst wären die Tunnel nicht genehmigt worden bzw. wären zu teuer gewesen. Mit ETCS braucht man keinen Platz für Stellsignale und kann die Tunnel so eng machen, dass nicht mal mehr Menschen darin flüchten können.

Related Articles

Neuer Hype voraus: Metaverse
Technikwelt

Neuer Hype voraus: Metaverse

Wir haben wohl ein neues Multimedia: Metaverse – Größer als Buchdruck und Internet zusammen. Also quasi der Hype für die VR-Brille. Selbst Apple soll nächstes Jahr in den...

Posted on by Frank Stohl
BER-Neubau?
Politikwelt

BER-Neubau?

Angesichts der andauernden Probleme beim Hauptstadtflughafen BER schlägt die Brandenburger CDU einen Neubau als Lösung vor: Berliner Politiker erwägen Flughafen-Neubau. Also...

Posted on by Frank Stohl