Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

ProtonMail und die Behörden


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
ProtonMail und die Behörden

Die Privatsphäre ist heilig, es sei denn es klopfen die Behörden an: ProtonMail kooperiert vollumfänglich mit den Strafverfolgungsbehörden. Wobei was geben die raus? Die eMails sind ja Ende-Zu-Ende verschlüsselt und auf dem mail-Server wird schon nicht der Private-Key rumliegen.

So kann maximal die eigenen Verbdindungsdaten zum Server und die Meta-Daten, also mit dem man eMail-Kontakt hatte, weiter gegeben werden. Was im aktuellen Fall jedoch auch ausreichte.

Also wenn Behörden einen begründeten Verdacht haben, sind solche Herausgabe von Daten okay, wir wollen ja nicht wirklich böse Menschen unterstützen. Aber halt mit Richterbeschluss und nicht weil ein Scheich einen Journalisten nicht mag.

Related Articles

Digitale Assistenten in Deutschland nicht so beliebt
Apfelwelt

Digitale Assistenten in Deutschland nicht so beliebt

Bei der deutschen Bevölkerung sind Alexa, Siri und Co kein Thema, nicht mal auf dem Smartphone werden die smarten Helfer genutzt: Hype um Alexa, Siri & Co geht an deutschen...

Posted on by Frank Stohl
Gesammelte Nachrichten zum Sony-Hack, Teil 4
Fernsehwelt

Gesammelte Nachrichten zum Sony-Hack, Teil 4

Nordkorea ist sauer wegen den neusten Sanktionen aus den USA: Nordkorea verurteilt neue US-Sanktionen als feindliche Politik. Denn nach neusten Informationen kommen die Hacker...

Posted on by Frank Stohl