Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Internetnutzer lieben hohe Bandbreite


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Internetnutzer lieben hohe Bandbreite

Im Kabelnetz von Vodafone scheint Bandbreite beleibt zu sein: Vodafone-Kunden wollen 250 MBit/s und mehr. Anderseits ist man unter 250 Mbit/s bei Homeoffice schnell am Limit, wenn auch noch die Kinder Schule über das Netz machen.

Wenn da noch jemand zu Entspannung Netflix schauen will, wird es recht schnell eng.

Allerdings bemängle ich die zögerliche Anhebung des Upstreams. Gerade die Begrenzung des Upstreams hat auch viele Videokonferenzen ein schlechtes Bild geliefert.

1.000 Mbit/s Downstream ist derzeit okay. Das reicht noch bis 8k-VR-Video-Veranstaltungen gibt, dann wird auch dies eng. Was bereits jetzt schon ein Drama bei 1.000 MBit/s Downstream ist, sind die 50 MBit/s Upstream. Das könnte mal auf 200 Mbit/S angehoben werden. Also bis eben 4K-VR-Video-Veranstaltungen kommen…

Related Articles

Merkel und das Ende der Netzneutralität
Politikwelt

Merkel und das Ende der Netzneutralität

Da es der Bevölkerung egal ist, ist sie der Industrie opportun: Merkel sieht Ende der Netzneutralität. Neue Spezialdienste, wie fahrerlose Autos oder die Telemedizin, benötigten...

Posted on by Frank Stohl
Microsoft Office als Beta für Android-Tablets
Apfelwelt

Microsoft Office als Beta für Android-Tablets

Microsoft Office kommt bald auch auf Android-Tablets wie das Google Nexus 10: Office für Android-Tablets: Microsoft plant Beta-Test. Ach ne, was klappt denn da wieder nicht?...

Posted on by Frank Stohl