Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

E-LKW nach 3 Jahres Test ein Erfolg


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
E-LKW nach 3 Jahres Test ein Erfolg

Drei Jahre lang waren acht batterieelektrisch betriebene Lkw in Österreich im Praxistest unterwegs: E-Lkw sollen sich im Logistik-Test bewährt haben. ja warum auch nicht.

Ein LKW mit Elektroantrieb braucht spontan weniger Energie, keine Tankstellen mit Benzin (gefährlich) und kann quasi überall wo Strom ist, geladen werden.

Zusammen sollen sie bis Juni knapp 500.000 km gefahren sein und gegenüber Diesel-Lkw 350 t CO2 bei dem in Österreich üblichen Strommix eingespart haben.

Liegen geblieben scheint der LKW auch nicht zu sein, das wäre bestimmt erwähnt worden.

Related Articles

Besser Fernsehen: DVB-T2-Test
Fernsehwelt

Besser Fernsehen: DVB-T2-Test

Es geht weiter, aber halt mittels Antenne: Erster DVB-T2-Test mit HEVC/H.265 in Berlin gestartet – bis zu sieben HDTV-Programme auf einem Kanal. Hört sich schon mal besser an als...

Posted on by Frank Stohl
Industrie 4.0 – Risiken durch IT-Sicherheitslücken
Technikwelt

Industrie 4.0 – Risiken durch IT-Sicherheitslücken

Die Wissenschaft stochere im Nebel, wenn sie Gefahren erkundet, die der vernetzten Industrie durch IT-Angriffe drohen: Industrie 4.0 – Risiken durch IT-Sicherheitslücken...

Posted on by Frank Stohl