Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Blockchainstrategie der Bundesregierung


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Blockchainstrategie der Bundesregierung

Neues von der grandiosen Blockchainstrategie der Bundesregierung: Blockchain-Strategie der Bundesregierung liefert bislang wenig Ergebnisse. Das war abzusehen.

Demnach sind von den 44 Projekten der Strategie bislang sechs abgeschlossen, drei noch nicht begonnen und der Rest wird als begonnen gezählt. Dabei sind laut der Auflistung der Bundesregierung zwei der abgeschlossenen Vorhaben inzwischen geltende Gesetze, nämlich die nationale Umsetzung der 5. EU-Geldwäscherichtlinie, die unter anderem Regelungen für Kryptoverwahr-Dienstleister einführte, sowie die Regelungen für elektronische Wertpapiere. Bei den anderen abgeschlossenen Projekten handelt es sich um eine Round-Table-Veranstaltung, eine Studienausschreibung und eher allgemein gefasste Absichten etwa zu bestimmten Förderungen, die man als erfüllt sieht.

Viel Wind um wenig. Irgendwann wird was kommen, dann schauen wir mal wie lange es bleibt.

An sich nimmt man eine Blockchain, wenn man Probleme mit dem Vertrauen hat oder eine sehr detaillierte Dokumentation möchte. Aber wenn eine Gesprächskreis am runden Tisch schon als erfüllt gilt – hoffentlich war der Kaffee gut.

Auch gut zusammengefasst: Deutschland setzt auf Blödsinn statt auf Digitalisierung.

Related Articles

Apple stellt Roboterexpertin für Johnny Cab ein
Apfelwelt

Apple stellt Roboterexpertin für Johnny Cab ein

Nach ihrer Arbeit bei Nest wurde sie von Twitter engagiert, lehnte den Job jedoch ab: Apple stellt Roboterexpertin Yoky Matsuoka ein. Ja das ist klar, denn wenn der Großteil der...

Posted on by Frank Stohl
25 Jahre Adobe Photoshop
Apfelwelt

25 Jahre Adobe Photoshop

Adobe feiert in diesem Monat den 25. Geburtstag von Photoshop: Leben ohne Adobe – Möglich, aber sinnlos. Im Jahr 1990 gab es die erste Version des beliebten...

Posted on by Frank Stohl