Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Deutsche trauen WhatsApp


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Deutsche trauen WhatsApp

Zwei Drittel der deutschen Whatsapp-Nutzer bleiben vom Gezerre um AGB-Änderungen völlig unberührt: Deutsche trauen Whatsapp mehr als Signal oder Threema. Also echt jetzt?

Das sind Menschen die nur chatten wollen. Sie wollen keine Apps installieren, sie wollen keine Geld zahlen, sie wollen sich nicht mit dem Thema beschäftigen.

Auf die Frage nach den Gründen für einen Verbleib bei Whatsapp haben 74 Prozent geantwortet, dass Familie und Freunde die App trotz der Kritik weiter nutzen würden. 

Was an mir schon Ärger vorbei ging, weil ich kein WhatsApp habe – also schon alleine dafür lohnt sich threema. Fahre ich mit einem Auto ohne Bremsen, nur weil es alle tun? Nein.

An dieser Stelle kann ich nur den Messenger Threema empfehlen: Eine App um die Überwachung zu ärgern. Mit threema kann man sich sicher unterhalten und bleibt dabei anonym, Telefonate über threema gehen dort auch sehr gut, und die sind natürlich ebenfalls verschlüsselt. Ebenso gibt es für Desktop noch ein Web-Interface. Die Unterstützung von mehrere Geräte kommt 2022.

Wie threema verschlüsselt: Cryptography Whitepaper (PDF, englisch) oder im Audit von 2020 . Inzwischen ist Threema auch Open-Source.

Die App Threema gibt es derzeit für kleines Geld für iOS und Android.

‎Threema. Der sichere Messenger
‎Threema. Der sichere Messenger
Entwickler: Threema GmbH
Preis: 5,99 €
Threema. Der sichere Messenger
Threema. Der sichere Messenger
Entwickler: Threema GmbH
Preis: 5,99 €

Related Articles

EU-Alternative für digitale Bezahldienste
Politikwelt

EU-Alternative für digitale Bezahldienste

Bezahldienste von US-Konzernen drängen auf den deutschen Markt oder haben sich schon breitgemacht: Bundesbank fordert europäische Alternative zu Paypal, Apple Pay und Co. Also an...

Posted on by Frank Stohl
Signal vom Mars entschlüsseln
Technikwelt

Signal vom Mars entschlüsseln

Eine ESA-Sonde wird heute um 21:00 Uhr MESZ eine simulierte Nachricht von Außerirdischen vom Mars zur Erde schicken: ESA-Sonde soll am Mittwoch Nachricht von Aliens simulieren....

Posted on by Frank Stohl