Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Mit QR-Code gegen Gaffer


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Mit QR-Code gegen Gaffer

Das ist doch mal eine gute Idee: QR-Code am Rettungswagen soll gegen Gaffer helfen. Denn das mit den Gaffer – die hauptsächlich die BILD-Zeitung mit seinen Leser-Reporter heraufbeschwört, können lästig sein.

Mit einem neuen QR-Code-Design für Geräte und Einsatzwagen klären die Johanniter über die Folgen von Gaffen auf. Der Code enthält einen Link auf eine Webseite, die zu Informationen auf der Johanniter-Seite weiterleitet. Beim Fotografieren mit Smartphones wird dieser Code automatisch erkannt und ein Hinweis an Nutzer geschickt, mit dem diese die Seite aufrufen können.

Hm, dieser Hinweis ist jedoch nicht prominent genug um Einsicht zu erzeugen. Beim iPhone mit iOS ist es nur ein kurzes Banner einer Push-Notification, die man eher übersieht.

Da sollten die Johanniter mal Apple kontaktieren um zu fragen, ob man da einen speziellen QR-Code machen kann, der dann auch gleich noch das Bild kaputt macht.

Related Articles

Die Liste der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien
Politikwelt

Die Liste der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien

Nicht nur ausländische Gamer sind immer wieder überrascht, was die Bundesprüfstelle in Bonn so alles verbietet: 556 Videospiele in Deutschland auf dem Index. Ja den Index gibt es...

Posted on by Frank Stohl
Silentó – Watch Me
Medienwelt

Silentó – Watch Me

Da hat der US-Rapper Silentó wohl einen neuen „Gangnam Style“ ausgelöst mit Watch Me: Inhalt von YouTube anzeigen Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen. Erfahre mehr...

Posted on by Frank Stohl