Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Baden-Württemberg schaltet Schul-Server ab


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Baden-Württemberg schaltet Schul-Server ab

WTF? Baden-Württemberg – Tausende Schulen müssen wieder aus Hochschulnetz ausziehen. Denn eigentlich wollte ja die Frau Eisenmann (CDU) die Schulen auf Office365 von Microsoft umstellen. Doch dies scheiterte am Datenschutzbeauftragten – zu recht. Allerdings scheint der Ausstieg aus dem Plan noch nicht gänzlich bekannt.

Mitten in der Pandemie wird ihnen ihre sichere, datenschutzfreundliche Anbindung über das Landeshochschulnetz aufgekündigt.

Abschaltung der Webauftritte, darunter seien Homepages, Wiki, Foren, NextCloud und eigene, selbstverwaltete Moodle-Auftritte zu verstehen.

…oder warum werden mitten in der Pandemie, wo wir gerade so halbgut die digitale Schule eingeführt haben, schalten wir ab?

Also da stehen wir gerade: Deutschland schlecht gerüstet für das digitale Lernen. Im Ländle dann bald schlechter.

Related Articles

Dating-App: Menschen finden, die das selbe hassen
Apfelwelt

Dating-App: Menschen finden, die das selbe hassen

Menschen die Dinge mit einem gemeinsam Dinge gut finden sind schwer zu finden, einfacher könnte es dann wohl sein, Menschen zu finden die die gleichen Dinge hassen: Hater Dater –...

Posted on by Frank Stohl
Rechnen für die Forschung
Technikwelt

Rechnen für die Forschung

Falls das Smartphone mal 5 Minuten nicht gebraucht wird, könnte es ja gutes tun während wir auf dem Sofa die Welt retten: Diese App lässt euer Smartphone nachts für die...

Posted on by Frank Stohl