Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Kontaktlos bezahlen unsicher?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Kontaktlos bezahlen unsicher?

Bezahlen mit der Smartwatch, dem Handy oder Fitnesstracker ist bequem und sicher: Bezahlen mit Handy, Uhr oder Tracker lockt Datensammler an. Ach ja, was wollen die? Die PIN aufschreiben?

Also bei Apple Pay ist es sicher. Da gibt es zu jeder Bezahlung einen Bezahl-Token, der passen muss. Apple hat keinen Plan was wir einkaufen, der Händler hat keinen Plan wer einkauft. Die Bank dazwischen ist vielleicht das größte Problem, denn da laufen die Daten zusammen.

Die Frage ist ja nun, was könnten die Betrüger abgreifen? Der Bezahl-Token, der für Offline-Fälle auf der Watch hinterlegt ist. Die gibt Apple aber nicht so einfach per Bluetooth raus. Man muss an der Uhr angemeldet sein, diese muss an einem Handgelenk befinden und es muss die Seitentaste 2x schnell hintereinander gedrückt werden. Dann gibt es via NFC die Bezahl-Token zu einem gerät das Zertifiziert ist. Die Zeiten von „Captain Crunch“ sind vorbei.

Related Articles

Mehdorn hat keine Lust mehr auf BER
Politikwelt

Mehdorn hat keine Lust mehr auf BER

Der Geschäftsführer der Berliner Flughafengesellschaft gibt sein Amt auf: BER-Chef Mehdorn tritt zurück. Aber das wird mehr so ein Ende wie bei „Wetten, dass..?“. Er...

Posted on by Frank Stohl
MacES-Treffen Dezember 2020
Apfelwelt

MacES-Treffen Dezember 2020

Heute ist wieder ein Freitag an dem mein Herz für die tapfere Truppe von Apple-Fans schlägt. Wir treffen uns bei Stuttgart um über den neusten Kram von Apple zu reden. Wer spontan...

Posted on by Frank Stohl