Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

KI-Ethik überbewertet?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
KI-Ethik überbewertet?

Mit der Kündigung von Margaret Mitchell hat Google jetzt beide ehemaligen Leiterinnen des KI-Ethik-Teams entlassen: Zweite leitende Forscherin für ethische KI verliert ihren Job. Ethik, KI und Google – drei Dinge so gar nicht passen.

Zuvor hatten Gebru und Mitchell ein gemeinsam verfasstes Paper über die Gefahren von KI-Systemen zur Sprachverarbeitung veröffentlicht. Google hatte daraufhin gefordert, den bei einer wissenschaftlichen Konferenz eingereichten Artikel zurückzuziehen.

Ah ja, Google sucht wohl KI-Ethik-Berater die nicht widersprechen.

Related Articles

Podcast-App Pocket Cast
Apfelwelt

Podcast-App Pocket Cast

Ich habe mal wieder den Podcast-Player gewechselt. Downcast war ganz gut, aber dann doch etwas umständlich und nicht ganz so schön wie Pocket Casts. Dieser hat zwar keine Apple...

Posted on by Frank Stohl
Apps schaffen Jobs
Apfelwelt

Apps schaffen Jobs

Einer neuen Studie zufolge gibt es in Europa 2015 rund zwei Millionen Jobs in der App-Welt: Wie die App-Industrie Jobs schafft. Das sind quasi die Kohlearbeiter des 21....

Posted on by Frank Stohl