Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Mobilfunklizenzen gratis?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Mobilfunklizenzen gratis?

Bisher waren Frequenzvergaben bei Mobilfunk stets eine gute Einnahmequelle für den Staat: Mobilfunklizenzen gegebenenfalls kostenfrei vergeben.

Mehrere Bundesländer fordern, Mobilfunklizenzen an denjenigen zu vergeben, der schnelle und vollständige Abdeckung verspricht – dann womöglich auch kostenlos.

Ja aber das kann man doch auch bei Vergabe mit geld festlegen. Da sollte man sich halt nicht von den Betreiber über den Tisch ziehen lassen.

Bei UMTS aka 3G stand ja quasi „95% in bewohnten Gebieten“ als Aufgabe drin. Das ist natürlich doof und wurde bei der LTE-Vergabe bereits geändert.

Ha da die Mobilfunk-Lobby mal die Politik vorgeschickt um Geld zu sparen? Gratis bei gleicher Zusage ist natürlich besser aus der Sicht der Betreiber, keine Frage.

Related Articles

Das Ende von GIF?
Technikwelt

Das Ende von GIF?

Gefühlt sind GIFs heute überall, in Wahrheit kommt das Dateiformat heute aber kaum noch zum Einsatz: Vom Ende des GIFs. Denn manch ein Zappelbild ist eine Animation. Das...

Posted on by Frank Stohl
Die Politik und das Problem mit der E-Zigarette
Politikwelt

Die Politik und das Problem mit der E-Zigarette

Bei vielen Menschen ist Nikotin ja noch ein Gift: Mehr Nikotin in E-Zigaretten wäre gut für die Volksgesundheit. Ein Kommentar von Bernhard-Michael Mayer, auch bekannt durch seine...

Posted on by Frank Stohl