Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Mobilfunklizenzen gratis?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Mobilfunklizenzen gratis?

Bisher waren Frequenzvergaben bei Mobilfunk stets eine gute Einnahmequelle für den Staat: Mobilfunklizenzen gegebenenfalls kostenfrei vergeben.

Mehrere Bundesländer fordern, Mobilfunklizenzen an denjenigen zu vergeben, der schnelle und vollständige Abdeckung verspricht – dann womöglich auch kostenlos.

Ja aber das kann man doch auch bei Vergabe mit geld festlegen. Da sollte man sich halt nicht von den Betreiber über den Tisch ziehen lassen.

Bei UMTS aka 3G stand ja quasi „95% in bewohnten Gebieten“ als Aufgabe drin. Das ist natürlich doof und wurde bei der LTE-Vergabe bereits geändert.

Ha da die Mobilfunk-Lobby mal die Politik vorgeschickt um Geld zu sparen? Gratis bei gleicher Zusage ist natürlich besser aus der Sicht der Betreiber, keine Frage.

Related Articles

Siemens berechnete versehentlich zu viel bei BER
Politikwelt

Siemens berechnete versehentlich zu viel bei BER

Die Hinweise auf weitere Betrugsfälle beim Bau des BER verdichten sich: Siemens räumt Möglichkeit von zu hohen Rechnungen am BER ein. Nein, wirklich? Wie konnte dies nur...

Posted on by Frank Stohl
Industrie 4.0 am Ende?
Politikwelt

Industrie 4.0 am Ende?

Plattform Industrie 4.0 steht vor dem Aus: Deutschland hat die erste Halbzeit verloren. Möööp, hat man denn schon allen gesagt, dass es los geht? Nichts ging voran in Sachen...

Posted on by Frank Stohl