Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
Gibt es nun Aliens?

Welche Fakten konnten zu dieser fundamentalen Frage bislang zusammengetragen werden: Außerirdisches Leben im Universum?

Grundsätzlich würde ich sagen: ja, aber nicht hier und jetzt.

Also in diesem Universum sind wir sehr früh dran – evtl. sogar die ersten. Nur dank des CO2 gibt es uns auf der Erde bereits jetzt, ohne wäre erst in 1-2 Millarden Jahre Leben auf der Erde möglich.Wobei ein Sonne-Zwerg-Gaswolken-Sonne-Zyklus später wird es ja auch schon eng. Da sind die Galaxien so weit auseinander, dass die Lebewesen zu der Zeit keine Sterne mehr sehen und sich somit noch weniger treffen.

Aber bei den Gegebenheiten im Universum kann sich eine Zivilisation leicht treffen, aber dann doch mal schnell um 1-2 Milliarden Jahre daneben liegen.

Die Entstehung von Leben auf der Erde sind eine aufeinanderfolge von glücklichen Zufälle – wie wie beim Lotto „6 Richtige“: möglich, aber nicht alltäglich. Von daher können wir höchstens im Universum Monumente für die Zukunft hinterlassen.

Related Articles

MacES-Treffen April 2018
Apfelwelt

MacES-Treffen April 2018

Heute ist wieder ein Freitag an dem mein Herz für die tapfere Truppe von Mac-Fans schlägt. Wir treffen uns bei Stuttgart in Ostfildern um über Apple und die Welt zu reden. Wer...

Posted on by Frank Stohl
MacES-Treffen Juni 2015
Apfelwelt

MacES-Treffen Juni 2015

Heute ist wieder ein Freitag an dem mein Herz für die tapfere Truppe von Mac-Fans schlägt. Wir treffen uns bei Stuttgart in Esslingen/Zell um über Apple und die Welt zu reden. Wer...

Posted on by Frank Stohl