Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
Merz disst Corona-App

Irgendwie absehbar: Merz will Nutzer der Corona-Warn-App orten. Wozu? Um besser zu überwachen?

So komme es auch, dass die Corona-Warn-App der Bundesregierung „wirkungslos“ sei: Sie registriere nur, wer sich mit dem Virus infiziert habe, erlaube eine „Nachverfolgung“ der Betroffenen aber nicht.

Mit Verlaub Herr Merz, sie haben keine Ahnung. Sie sollten lieber bei den Idealen der 1960er bleiben, da haben sie mehr Kompetenzen.

Warum die Corona-App nicht so gut ist? Weil zu wenige diese installiert haben. Denn würden nahezu alle die App installieren, bräuchten wir Kontaktlisten und Restaurant-Listen nicht, da bei Ansteckung die App die getroffene Kontakte der letzten 14 Tage warnt.

Die App hat vielleicht technische Mängel in der Bedienung, aber der Unterbau ohne Nachverfolgbarkeit ist von Apple, und das funktioniert.

Man hat schon gesehen wie wenig Sachbezogen die Polizei Restaurant-Listen im Sommer auswertete, da liegt ein Missbrauch bei zentraler Datensammlung quasi auf der Hand. Keine Bundesbehörde liefert derzeit dazu Vertrauen.

Related Articles

Mehdorns Wunschkandidat neuer Technikchef
Politikwelt

Mehdorns Wunschkandidat neuer Technikchef

Der 46 Jahre alte Siemens-Manager Jörg Marks übernimmt von August 2014 an die Aufgaben des in der Korruptionsaffäre gebeutelten Technikchefs Jochen Großmann: Siemens-Manager wird...

Posted on by Frank Stohl
USA tötet auf Basis von Metadaten
Politikwelt

USA tötet auf Basis von Metadaten

Der frühere NSA-Chef Michael Hayden ist für provokante Äußerungen bekannt: „Wir töten Menschen auf Basis von Metadaten“. Einen Menschen auf Basis von Indizien aus...

Posted on by Frank Stohl