Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Personalausweis wandert ins Smartphone


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Personalausweis wandert ins Smartphone

Die Bundesdruckerei hat über den erfolgreichen Abschluss des Projektes „OPTIMOS 2.0“ berichtet: Sichere Identitäten kommen auf Smartphones. Ein weiteres Dokument zum Rumtragen weniger.

aktuelle Smartphone-Betriebssysteme als ausreichend sicher bewertet, um die Endgeräte auch im hoheitlichen Bereich zur Identitätsfeststellung einzusetzen.

Wobei es nun eine gute Idee wäre, nicht irgendwelche Startups den Teil der Software zu übergeben, sondern mit den Hersteller Apple, Google, Samsung und Huawei über eine korrekte und sichere Implementierung zu reden.

Es wäre zum Beispiel praktisch, wenn die Verifikation am Smartphone noch geht,w en dieses keinen Akku mehr hat. Das geht bei Apple ja bei Apple Pay und dem neuen CarKey.

Related Articles

Das Ding mit der ständigen Erreichbarkeit von Mitarbeiter
Medienwelt

Das Ding mit der ständigen Erreichbarkeit von Mitarbeiter

Ein Chef der einen ständig erreichen kann scheint Stress auszulösen: Handy-Stress im Feierabend? Aber das Dilemma beginnt ja schon hier: Während der Arbeit kommt die Einladung von...

Posted on by Frank Stohl
EU: USB-C-Stecker wird Vorschrift
Politikwelt

EU: USB-C-Stecker wird Vorschrift

Das EU-Parlament und die EU-Mitgliedsstaaten haben sich auf eine Standard-Ladebuchse für verschiedene Geräte geeinigt: USB-C als Ladestandard für Handys und Peripherie kommt 2024....

Posted on by Frank Stohl