Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Telefónica: Falscher Zeitstempel bei Daten an Polizei


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Telefónica: Falscher Zeitstempel bei Daten...

Wenn der Zeitstempel nicht passt, kommen die falschen Nutezr des Internets schwer ins schwitzen: Telefónica lieferte falsche Daten an Ermittlungsbehörden.

Also wenn da einer auf der IP-Adresse zuvor illegale Dinge tat, ist man schon mit im Boot, wenn man die IP-Adresse danach bekommt und in der Logdatei der Zeitstempel nicht passt. Da bekommt man dann schon mal schnell Forderungen von hohen Geldsummen wegen Copyright, oder gleich der Arm des Gesetzes.

Das Problem: das Protokoll ist der einzige Beweis, von dem man mal pauschal davon ausgeht, es stimmt.

Die Panne habe nur ausländische Mobilfunknummern in den eigenen 2G- und 3G-Netzen betroffen, teilte Telefónica mit. Zudem seien Datenverbindungen nur mit „falschen Zeitstempeln“ versehen worden – SMS oder Telefoniedaten seien korrekt übermittelt worden.

Ja dann. War ja nur drei Jahre lang. Wer die daraus resultierende Verfahren wenigstens nochmals geprüft?

Related Articles

Apple WWDC im September 2016
Apfelwelt

Apple WWDC im September 2016

Das Online-Portal HNA.de der Hessische/Niedersächsische Allgemeine hat es mit Apple-Begriffen nicht so drauf: WWDC im September. Aber es ist ja so Hip. das Thema. Also eine WWDC...

Posted on by Frank Stohl
AR-Games sollen keine Straßen verstopfen
Technikwelt

AR-Games sollen keine Straßen verstopfen

Der Hersteller von Location-Games, Niantic, hat einer Reihe von Maßnahmen bei AR-Games zugestimmt, die wegweisend für die Branche sein dürften: Maßnahmen gegen Massenaufläufe bei...

Posted on by Frank Stohl