Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Elektroautos und die Überlastung des Stromnetzes


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Elektroautos und die Überlastung des...

Da kommt das Elektro-Auto etwas in Schwung in Deutschland, schon wird es eng: Stromversorger befürchten Überlastung der Netze. Wir wollen eher mehr zum Elektro-Auto, falls das für die Stromversorger neu ist, dann ist das blöd.

Intelligente Ladestation bietet „Remote-Power-Off-Schalter“ für Netzbetreiber

Genau, man steckt es an die Steckdose und es fängt in acht Stunden an zu laden, oder was?

Ich halte den Plan mit den Steckdosen ja noch immer für ungünstig, da es teuer skaliert. Besser wäre ein Umbau der Tankstellen in Austauschstationen umzubauen und dort die Akkus in einem Lager langsam laden. Dann müsste man nur die Ladestellen mit viel Strom versorgen und nicht ganze Straßenzüge. Aber dann hätten sich die Automobilhersteller ja auf Akku-Standards einigen müssen und eine schicke Wechselvorrichtung ausdenken. Dann lieber das mit den Fähnchen, äh Steckdosen.

Related Articles

SSDs sind nicht anfälliger als HD
Technikwelt

SSDs sind nicht anfälliger als HD

Laut Datenrettungsfirma Kroll Ontrack sind SSDs zwar nicht anfälliger als normale Festplatten, die Datenrettung ist aber schwieriger und gelingt seltener: SSDs in der Praxis nicht...

Posted on by Frank Stohl
Das Ende von „The Big Bang Theory“
Fernsehwelt

Das Ende von „The Big Bang Theory“

Nach der im Herbst in den USA beginnenden 12. Staffel der Nerd-Serie ist Schluss: „The Big Bang Theory“ wird eingestellt. Tja, aber die Geschichten sind langsam auch...

Posted on by Frank Stohl