Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Elektroautos und die Überlastung des Stromnetzes


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Elektroautos und die Überlastung des...

Da kommt das Elektro-Auto etwas in Schwung in Deutschland, schon wird es eng: Stromversorger befürchten Überlastung der Netze. Wir wollen eher mehr zum Elektro-Auto, falls das für die Stromversorger neu ist, dann ist das blöd.

Intelligente Ladestation bietet „Remote-Power-Off-Schalter“ für Netzbetreiber

Genau, man steckt es an die Steckdose und es fängt in acht Stunden an zu laden, oder was?

Ich halte den Plan mit den Steckdosen ja noch immer für ungünstig, da es teuer skaliert. Besser wäre ein Umbau der Tankstellen in Austauschstationen umzubauen und dort die Akkus in einem Lager langsam laden. Dann müsste man nur die Ladestellen mit viel Strom versorgen und nicht ganze Straßenzüge. Aber dann hätten sich die Automobilhersteller ja auf Akku-Standards einigen müssen und eine schicke Wechselvorrichtung ausdenken. Dann lieber das mit den Fähnchen, äh Steckdosen.

Related Articles

Datenkahlschlag für Karten-Apps: Was ist ein Waldweg?
Technikwelt

Datenkahlschlag für Karten-Apps: Was ist ein Waldweg?

Das geplante Bundeswaldgesetz könnte das freie Geodaten-Projekt OpenStreetMap treffen,: Sorge vor Datenkahlschlag für Karten-Apps. Es sind fast philosophische Fragen, die die...

Posted on by Frank Stohl
Test: Apple Magic Keyboard für iPad Pro
Apfelwelt

Test: Apple Magic Keyboard für iPad Pro

Als das neue iPad Pro 2020 angekündigt wurde, gab es auch einen ersten Blick auf das Apple Magic Keyboard-Zubehör, das für Mai 2020 angekündigt wurde. Nun kam es doch schon Ende...

Posted on by Frank Stohl