Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Die Sache mit dem Zufall


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Die Sache mit dem Zufall

Dieser Tage wird mal wieder heftig über Methoden in der Branche diskutiert: Zufall Zufall über alles. Denn was ist ein echter Zufall? Das ganze ist im Detail betrachtet nicht einfach.

Wenn man die Stunde des Tages nimmt, hat man einen sehr schlechten Zufall und vor allem vorhersehbaren Zufall. Es gilt also komplexere Zufälle zu nehmen.

„Die in Lehrbüchern beschriebene Zufallsstichprobe ist so etwas wie das Einhorn der Marktforschung: Es ist sehr schön, jeder weiß, wie es aussieht, aber niemand hat es bisher gesehen.“

Wobei Zufall im eigentlichen Sinne nur das Unvermögen über die Funktion des Universums ist. Wenn wir mal wirklich alles kapiert haben, wird der Zufall nicht mehr existent sein.

Related Articles

80 Millionen Bakterien pro Kuss
Technikwelt

80 Millionen Bakterien pro Kuss

Nach einer wissenschaftlichen Studie aus den Niederlanden gibt es neue Erkentnisse über die Hygiene des Kusses: Intensiver Kuss überträgt 80 Millionen Bakterien. Nun, das war zu...

Posted on by Frank Stohl
BMW CarPlay nun ohne Abo
Apfelwelt

BMW CarPlay nun ohne Abo

Der Autohersteller BMW möchte mitteilen, dass Apple CarPlay lebenslang kostenlos sein wird, wenn man bereits die neue Version vom Infotainmentsystem nutzt: BMW doch ohne...

Posted on by Frank Stohl