Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Die Sache mit dem Zufall


Frank Stohl
@frankstohl
Die Sache mit dem Zufall

Dieser Tage wird mal wieder heftig über Methoden in der Branche diskutiert: Zufall Zufall über alles. Denn was ist ein echter Zufall? Das ganze ist im Detail betrachtet nicht einfach.

Wenn man die Stunde des Tages nimmt, hat man einen sehr schlechten Zufall und vor allem vorhersehbaren Zufall. Es gilt also komplexere Zufälle zu nehmen.

„Die in Lehrbüchern beschriebene Zufallsstichprobe ist so etwas wie das Einhorn der Marktforschung: Es ist sehr schön, jeder weiß, wie es aussieht, aber niemand hat es bisher gesehen.“

Wobei Zufall im eigentlichen Sinne nur das Unvermögen über die Funktion des Universums ist. Wenn wir mal wirklich alles kapiert haben, wird der Zufall nicht mehr existent sein.

Related Articles

Fernsehwelt

Funktionierendes Stargate aus 3D-Drucker

Ein funktionierendes Stargate aus dem 3D-Drucker: Working Stargate with Arduino Control. Es wird, es wird… hat schon einer mit dem Todesstern begonnen? Wer einen 3D-Drucker...

Posted on by Frank Stohl
Spielewelt

E3: Zombie-Apokalypse in VR

Wow, mit der VR-Brille in die Zombie-Apokalypse von „The Walking Dead“ eintauchen: OVERKILL’s The Walking Dead – The VR Experience Trailer.Nicht schlecht...

Posted on by Frank Stohl