Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
Der Herbst der Covid-Impfstoffe

Der Herbst der Covid-Impfstoffe


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Der Herbst der Covid-Impfstoffe

Das Rennen um das erste Vakzin gegen das Coronavirus könnte eine Firma aus Mainz machen: Wie der mRNA-Impfstoff gegen COVID-19 funktionieren soll. Es müssen nicht immer abgetötete Virenreste sein.

Eine mRNA ist der Bauplan für Proteine. Die Zelle fertigt sie als Abschrift eines ganz bestimmten Abschnitts der DNA. Anschließend transportiert sie diese aus dem Zellkern heraus, um Hormone, Enzyme oder andere wichtige Produkte herzustellen.

Das ist doch mal ein Fortschritt. Allerdings noch neu und unbekannt in den Wirkungen auf Lange Zeit.

Von dem russischen Impfstoff hat man schon lange nichts mehr gehört. Wo ist der stecken geblieben? Hilft er doch nicht oder kippen zu viele Menschen um?

China hat ja einen Impfstoff gegen Covid-19 als Nasenspray in der Mache – hört sich auch gut an: Nasenspray-Impfstoff gegen COVID-19 für klinische Studien zugelassen. Da ich keine Spritzen mag, wäre dies eine gute Alternative.

Related Articles

Deutsche arbeiten wie seit 1992
Fernsehwelt

Deutsche arbeiten wie seit 1992

Rund 59 Milliarden Stunden haben die Deutschen 2015 gearbeitet, 1,1 Prozent mehr als noch im Vorjahr – und so viel wie seit 1992 nicht mehr: Deutsche arbeiten so viel wie...

Posted on by Frank Stohl
Die WHO, Covid19 und die ganzen Missverständnisse
Weltgeschehen

Die WHO, Covid19 und die ganzen Missverständnisse

Fast die ganze Pandemie über stritten sich Wissenschaft und Gesundheitsbehörden über den Weg, wie sich Sars-CoV-2 verbreitet: Wie ein 60 Jahre altes Missverständnis Covid noch...

Posted on by Frank Stohl