Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
threema und die Multi-Device-Unterstützung

threema und die Multi-Device-Unterstützung


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
threema und die Multi-Device-Unterstützung

Normalerweise lobe ich ja den Messenger threema, aber dieses mal etwas Kritik: Threema kündigt Multi-Device-Unterstützung an. Ja das hätte schon vor 3 Jahre kommen können, nun wäre eher ein Videogruppenchat an der Reihe.

Die Telefonie und Videotelefonie zu einem anderen (also klassische Fernkommunikation aus dem letzten Jahrhundert) geht ja gut. Aber wenn wir was in der Corona-Zeit benötigen, dann einen sicheren Gruppenvideochat.

Nun aber erst mal irgendwann nächstes Jahr der Multidevice-Supoort. Na dann. Hoffentlich existiert derzeit mehr als eine Konzeptidee.

Dennoch ist threema als Messenger gerade wohl die beste Wahl, wenn man sich ohne Auswertung der Daten durch Kommerz (WhatsApp, Facebook, Instagram, etc.) oder Staatsüberwachung unterhalten will.

An dieser Stelle kann ich nur den Messenger Threema empfehlen: Eine App um die Überwachung zu ärgern. Mit threema kann man sich sicher unterhalten und bleibt dabei anonym, Telefonate über threema gehen dort auch sehr gut, und die sind natürlich ebenfalls verschlüsselt. Ebenso gibt es für Desktop noch ein Web-Interface. Die Unterstützung von mehrere Geräte kommt 2022.

Wie threema verschlüsselt: Cryptography Whitepaper (PDF, englisch) oder im Audit von 2020 . Inzwischen ist Threema auch Open-Source.

Die App Threema gibt es derzeit für kleines Geld für iOS und Android.

‎Threema. Der sichere Messenger
‎Threema. Der sichere Messenger
Entwickler: Threema GmbH
Preis: 5,99 €
Threema. Der sichere Messenger
Threema. Der sichere Messenger
Entwickler: Threema GmbH
Preis: 5,99 €

Related Articles

TV-Tipp: Die Anstalt
Fernsehwelt

TV-Tipp: Die Anstalt

Letzten Dienstag wurde ja die Ausstrahlung der Politsatire „Die Anstalt“ vom ZDF auf nächsten Dienstag verschoben. In der Mediathek ist sie dennoch schon verfügbar:...

Posted on by Frank Stohl
Apple und die ortsabhängige Sicherheit
Apfelwelt

Apple und die ortsabhängige Sicherheit

Apple will ortsabhängig ein gesundes Mittelmaß zwischen Komfort und Schutz erreichen: Apple will ortsabhängige Sicherheitsstufen für iPhones. Ja, das ist das große Problem: soll...

Posted on by Frank Stohl